Ihr Plastic Pledge begann nur 2 Monate vor Anfang der Messe. Fast 60 % der EOCA Mitglieder, die auf der Show Ausstellten, unterschrieben die Zusage, Einwegplastik Abfall auf der OutDoor by ISPO und darüber hinaus zu reduzieren. Der Pledge verpflichtete Aussteller Einwegplastik weder zu benutzen, noch anzubieten und alle möglichen Maßnahmen zu treffen Einwegplastik für Nahrungsmittel oder Getränke zu vermeiden und Besuchern und Personal eine Wasserquelle zum Auffüllen ihrer eigenen Flaschen und Becher über die 4 Tage zu bieten.
Die Art und Weise, auf die Unternehmen den Plastic Pledge und den Slogan Bring it. Use it. Repeat! umsetzten, um Einwegplastik zu vermeiden, war sehr unterschiedlich. Auf der Messe wurden Wasserkrüge, -spender und -brunnen, mit oder ohne Kohlensäure, mit Wasser auf Raumtemperatur oder gekühlt, mit oder ohne Getränkesirup angeboten. Es gab Gläser und Zangen für die Auswahl an Süßigkeiten an der ‘Candy Bar’, Kaffeemühlen, um Kaffeekapseln zu vermeiden, Kunstwerke auf Karton, wiederverwendbare Essensbehälter und Besteck zu mieten, Plastiksäcke wurden gegen individuell gefertigte recycelte Kartone für den Versand von Schlafsäcken ausgetauscht und auf geteilten Ständen wurden andere Unternehmen ebenfalls dazu aufgerufen, sich an den Aktionen zu beteiligen. Ein Mitglied berichtete eine Reduzierung an Gesamtabfall am Stand von 75 %.
Zu alledem engagierte sich die Messe selbst an der Reduzierung von Einwegplastik. Sie bat nicht nur kostenfreie Wasserbrunnen und Abwaschmöglichkeiten in jeder der Ausstellungshallen an, sondern entfernten 70 % der Einweg-Flurteppiche – deren Lebensdauer von nur 4 Tagen eine unnötige Ressourcenverschwendung sind. Des Weiteren gab es einen Kiosk im Osteingang, wo man wiederverwendbare Becher und Flaschen kaufen konnte, wenn man die eigenen vergessen hatte.