Nikwax Ltd


Webseite: http://www.nikwax.com
Products: Die Pflege Ihres Equipments


Nikwax ist der weltweit führende Hersteller von Reinigungs- und Imprägniermitteln für Outdoor-Bekleidung, Schuhe und Ausrüstung. Seit über 30 Jahren ist das Unternehmen bereits führend in der Forschung und Entwicklung, sowie in der Herstellung von Produkten, welche den höchsten qualitativen Standards genügen und trotzdem möglichst umweltfreundlich sind.
 
Wann sind wir der EOCA beigetreten? Juli 2006.

Warum ist unser Unternehmen in die EOCA involviert? Unser Umwelt-Ethos befasst sich umfassend mit einer Geschäftstätigkeit, welche einen möglichst minimalen Einfluss auf die Umwelt hat. Die Zusammenarbeit mit der EOCA gibt uns die Möglichkeit, einen Schritt weiter zu gehen, indem wir einen klaren, positiven Einfluss auf unsere Umwelt haben. Zudem ermöglicht es uns, mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, die unsere Einstellung bezüglich der Umwelt teilen. Es wäre einfach, die Augen zu schliessen, unsere Zusammenarbeit mit der EOCA ermöglicht es uns jedoch, wirklich aktiv zu werden.
 
Was unternehmen wir sonst noch, um den Naturschutz zu unterstützen? Nikwax unterstützt die Umwelt durch ihr CO2 Kompensations- und Bindungsprogramm über den World Care Fund. Durch dieses Projekt und weitere Spendenzahlungen wird ein Projekt zur Erhaltung des Regenwaldes in Südamerika unterstützt. Nikwax spendet zudem 2% ihres Umsatzes aus dem Verkauf der Skitostop Reihe an den World Land Trust, um in den Erwerb von Grundstücken zu investieren. Seit Beginn des CO2-Kompensationsprogramms im Jahre 2007 wurden bereits mehr als £63,000 an den World Land Trust für Aufforstungs- und Umweltprojekte gespendet.

Unser bestes grünes Produkt und warum Nikwaxs neues TX.Direct 11.1 ist das grünste Produkt im Sortiment des Unternehmens. Es bietet die dauerhafteste Imprägnierung für atmungsaktive Bekleidung, die das Unternehmen jemals hergestellt hat. Im Gegensatz zu den lösemittelhaltigen Produkten vieler Konkurrenten basiert dieses Produkt auf Wasser und enthält keine Fluor-Kohlenwasserstoffe. Es werden somit bei der Verwendung auch keine Schadstoffe an die Umwelt abgegeben und die imprägnierte Kleidung muss nicht im Tumbler getrocknet werden, um das wasserdichte Mittel zu aktivieren, was wiederum Energie spart.
Das Produkt ist zudem äusserst dauerhaft, womit es weniger oft aufgetragen werden muss. Im Falle der Wash-In Version bedeutet dies, dass weniger Wasser und Energie gebraucht wird. Die Spray-Version ist ein Pumpspray und kein Aerosol-Sprühspray, womit es, wie auch der Rest unserer Produktepalette, kein Treibgas freisetzt.
 
 
Wenn Sie eine Person sind, die die freie Natur liebt und unsere Projekte unterstützen möchte klicken Sie bitte auf den nachstehenden Spenden Button.  Sämtliche Zuwendungen und Spenden,die wir dieses Jahr (2017) erhalten, fliessen im Rahmen unseres ‘2-Millionen-Bäume’ Projekts in  Wiederaufforstungsprojekte  in Nepal.
Wir freuen uns, dass die European Outdoor Conservation Association uns unterstützt hat. Die Zusammenarbeit mit dem Verein war sehr angenehm und ermöglichte es uns, noch mehr der dringend benötigten Ressourcen für lokale Projekte und Menschen aufzubringen.
Dr Matthias Hammer, Biosphere Expeditions