bluesign technologies ag


Webseite: http://www.bluesign.com


Erklärtes Ziel des unabhängigen bluesign®-Standards ist es, ein zuverlässiges und proaktives Instrument in die Hand zu geben - sowohl für die gesamte Textilherstellungskette, die Rohstoff- und Komponentenlieferanten, welche u.a. Garne, Farbstoffe und Hilfsmittel produzieren, die Textilherstellern, die Retailern und Marken als auch dem Verbraucher - ohne dass Einbussen in Bezug auf Funktionalität, Qualität oder Design gemacht werden müssen. Der bluesign® standard basiert auf fünf Nachhaltigkeitsprinzipien. Diese sind Ressourcenproduktivität, Konsumentenschutz, Abluft, Abwasser und Arbeitsplatzsicherheit. Substanzen mit einem Gefahrenpotential für Mensch und Umwelt werden bereits vor dem Produktionsprozess entfernt und nur Komponenten verwendet, welche nach dem „Best Available Technology“-Prinzip sicher für Mensch und Umwelt sind. Es wurde ein unabhängiger Standard geschaffen, der auf die gesamte Produktionskette anwendbar ist und Nachhaltigkeit auf allen Stufen bietet - vom Rohmaterial bis hin zum Fertigprodukt, von Rohstoff- und Komponentenlieferanten bis zum Endkonsumenten. So wird der ökologische Fussabdruck minimiert.
 
Wann sind wir der EOCA beigetreten? April 2008

Warum ist unser Unternehmen in die EOCA involviert? Der bluesign® Standard steht für die Philosophie und Alltagspraxis der Nachhaltigkeit, die uns allen nützt. Uns, allen anderen, und auch denen, die nach uns kommen. Diese Vision stimmt mit den Zielen der EOCA überein, weshalb bluesign technologies auch aktiv in ihre Arbeit involviert ist.
 
Was unternehmen wir sonst noch, um den Naturschutz zu unterstützen? Umweltschutz und nachhaltige Produktion sind die Ziele der Bluesign Technologies AG. Der Weg zu einer gesunden Zukunft in der Textilbranche führt über sichere Technologien, nachhaltigen Gebrauch von Ressourcen sowie Konsumentenschutz. Die Implementierung des bluesign® Standards ist ein starkes Zeichen und ein Schritt in die richtige Richtung. Mit ihrem täglichen Bestreben hat sich bluesign technologies verpflichtet, die Verwendung natürlicher Ressourcen sowie Luft- und Wasseremissionen zu reduzieren, was schlussendlich dem Naturschutz zu Gute kommt.

Unser bestes grünes Produkt und warum Das Unternehmen bietet zur Zeit selbst keine Produkte an, das Ziel ist jedoch, so viele Firmen wie möglich zur Herstellung grüner Produkte zu bewegen. Dadurch konnten durch unsere Mitglieder bereits sehr viele grossartige grüne Produkte verwirklicht werden.
 
 
Wenn Sie eine Person sind, die die freie Natur liebt und unsere Projekte unterstützen möchte klicken Sie bitte auf den nachstehenden Spenden Button.  Sämtliche Zuwendungen und Spenden,die wir dieses Jahr (2017) erhalten, fliessen im Rahmen unseres ‘2-Millionen-Bäume’ Projekts in  Wiederaufforstungsprojekte  in Nepal.
Wir freuen uns, dass die European Outdoor Conservation Association uns unterstützt hat. Die Zusammenarbeit mit dem Verein war sehr angenehm und ermöglichte es uns, noch mehr der dringend benötigten Ressourcen für lokale Projekte und Menschen aufzubringen.
Dr Matthias Hammer, Biosphere Expeditions